Update: Pamphlete und Patriarchatskritik – Lesestoff zum Hundertsten!

Heute ist Frauenkampf- und Feminist_innentag! Was in eurer Stadt geht, erfahrt ihr hier. Wie ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt, lest ihr hier und einen Überblick über die Geschichte des Internationalen Frauentages bekommt ihr an dieser Stelle. Magda hat zusätzlich Clara Zetkin portraitiert.

Extra Hinweise gibt es außerdem für die heutige Radiosendung mit Verena und die Demo für und mit Flüchtlingsfrauen in Potsdam.

Wir sammeln Blogs, News und Hintergrundinformationen rund um den heutigen Tag. Habt ihr Links, Fotos oder Hinweise für uns? Dann ab damit in die Kommentare!

19 Kommentare zu „Update: Pamphlete und Patriarchatskritik – Lesestoff zum Hundertsten!

  1. öha.
    lese gerade „James Bond supports International Women’s Day“ (James Bond unterstützt den Internationalen Frauentag)
    auf der webz von we are equal org („brought together by Annie Lennox“)

    dort ist auch das video mit Daniel Craig und Judy Dench zu sehen (englisch) :

    http://weareequals.org/blog/

  2. Ich bin jetzt nicht der Superfan des Binnen-Is, aber braucht man so was wirklich?

    http://binnenibegone.awardspace.com/

    Dieses kleine Add-on filtert zum Zweck der besseren Lesbarkeit die meisten eingestreuten Binnen-Is auf besuchten Webseiten heraus.

    Binnen-Is sind der Versuch Gendergerechtigkeit in geschriebener deutscher Sprache zu zeigen – allerdings wirkt sich deren Verwendung in den Augen mancher negativ auf die Lesbarkeit von Texten aus, zudem sind sie auch nicht Teil der offiziellen Rechtschreibung.

  3. Pingback: Sankt Pauli - nu*
  4. u.a. einer meiner „aufreger“ :
    da gibt es diese/s „half the sky“-movement/bewegung – dt. : die hälfte des himmels – im webz unter

    http://www.halftheskymovement.org/

    mein aufreger : ich will mir „den ganzen himmel“ (= die ganze welt) „angucken“ leben/erleben etc. können.

    und JA, ich will das für ALLE frauen.

    denn IMO „worte reflektieren die denke“.
    wenn ich mich also schon gleich mal/vorher „einschränken“ muss, dann ist das für mich „mehr vom selben (= binäres, heteronormatives patriachat)/“more of the same“.

    ebenda „leitartikel“ zum WID
    „Do Women Leaders matter ?“
    (i.S.v. „Sind Frauen als Staats-/Oberhaupt von Bedeutung ?“ (immerhin hat er „female“/weiblich vermieden) – englisch :

    http://kristof.blogs.nytimes.com/2011/03/08/do-women-leaders-matter/

    apropos „worte reflektieren die denke“ – „words mean everything“ (englisch) :

    http://untemplater.com/untemplate/words-mean-everything/

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑