Servicewüste Feminismus Ep. 8: Dystopische Gesetzentwürfe aus Bayern

Servicewüste Feminismus? Einmal im Monat – quasi auf dem Silbertablett präsentiert – sprechen Mädchenmannschafts-Redakteur_innen über aktuelle Themen, Ideen für feministische Interventionen und Dinge, die wir gerade super finden. Ihr könnt den RSS-Feed oder direkt bei Apple Podcasts den Podcast abonnieren.

Diesen Monat blicken Anna und Charlott nach Bayern und fragen: Was geht? Wir diskutieren über das Polizeiaufgabengesetz sowie das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz und stellen in beiden Fällen fest, hier müssen weitreichende Systemfragen gestellt werden.

(Aufnahme: 22.04 / Download)

Feministische Intervention: Die Mädchenmannschaft jetzt auch in Bildern (00:00-2:25)

Thema 1: Das bayerische Polizeiaufgabengesetz (2:26-13:42)

  • Schon seit Juli 2017 können Menschen in Bayern auf Grundlage der „drohenden Gefahr“ quasi unbegrenzt präventiv inhaftiert werden. Nun sollen die – ohnehin hinterfragenswerten – Kompetenzen der Polizei unter dem Schlagwort der Gefahrenabwehr noch einmal deutlich und beängstigend weit ausgebaut werden.
  • Termine für Demonstrationen gegen das Gesetz
  • Hier kann man nachlesen, was das neue Gesetz beinhalten soll
  • Zeit Campus interviewt Student_innen, die gegen das Gesetz klagen

Thema 2: „Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (BayPsychKHG)“ (13:43-28:44)

Lieblingszeug: Musik und visuelle Freuden (28:45-34:07)

  • Mit Bildern sind wir heute gestartet, mit Bildern enden wir: Wir freuen uns über Musik, die nicht nur toll zu hören ist, sondern auch durch wundervolle Visuals empowert. Allen Voran Janelle Monáe und Beyoncé.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑