Servicewüste Feminismus Ep.5: Feministische Blicke auf das Sondierungspapier, Interventionen im Arbeitsalltag und „Revenge Porn“

Servicewüste Feminismus? Einmal im Monat – quasi auf dem Silbertablett präsentiert – sprechen Mädchenmannschafts-Redakteur_innen über aktuelle Themen, Ideen für feministische Interventionen und Dinge, die wir gerade super finden. Ihr könnt den RSS-Feed oder direkt bei iTunes den Podcast abonnieren.

Am Sonntag hat der SPD-Parteitag beschlossen, die Koalitionsverhandlungen mit der CDU und CSU aufzunehmen. In der Januar-Folge unseres Podcast werfen Anna und Charlott passenderweise ein kritischen Blick auf die bisherigen Sondierungsergebnisse zwischen den Parteien. Außerdem sprechen wir über die Youtuberin Chrissy Chambers, die in Großbritannien ihren langwierigen „Revenge Porn“-Prozess gewonnen hat, verschiedene Strategien um das feministische Ich nicht im Arbeitsalltag zu verlieren und die Musik, die uns bisher durch das Jahr 2018 trägt. (Aufnahme: 18.01 / Download)

Feministische Intervention: Kleine Irritationen am Arbeitsplatz (00:00 – 12:30)

  • Von Sprachverwendungen, Raumeinnahmen, stehenbleibenden Geschirr und Selbstverständlichkeiten

Thema 1: Sondierungspapier zwischen CDU, CSU und SPD (12:31 – 27:02)

Thema 2: Chrissy Chambers, „Revenge Porn“ und geteilte Fotos  (27:03 – 40:22)

On a personal level, I never thought this day would come, a feeling so many victims I’m sure can relate to. On a broader scale, I’m just so happy this victory has happened at a time like this and I hope it only encourages more victims to come forward, share their stories and seek justice.

  • Interview mit Chrissy Chambers über ihre Erfahrungen und den Prozess – z.B. warum dies ein Zivil- und kein Strafprozess war  (Hinweis: Beschreibungen sexualisierter Gewalt, nicht immer als solche bezeichnet):

Lieblingszeug: Musik, die uns hoffentlich durch 2018 trägt (40:23 – 47:30)

  • Kat Frankies neues Album „Bad Behaviour“ erscheint am 02. Februar, hier schon einmal eine Einstimmung:

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑