Eine Milliarde Menschen gegen Gewalt

von Gastautor_in

Karin Heisecke von V-Day und die Künstlerin Luci Westphal haben uns für unsere Jubiläumsfeier am 22. September in Berlin eine tolle Aktion vorgeschlagen, bei der ihr aktiv werden könnt. Karin erzählt uns, worum es genau geht:

Am 14. Februar 2013 wird V-Day, die internationale Bewegung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, 15 Jahre alt. Zu dem Anlass hat Eve Ensler, Gründerin von V-Day, zu ihrer bisher größten weltweiten Aktion aufgerufen: One Billion Rising.

V-Day lädt Euch ein, am 14. Februar 2013 gemeinsam mit einer Milliarde Menschen Euren Alltag zu unterbrechen, Euch zu erheben, zu tanzen, zu streiken, und ein Ende von geschlechtsspezifischer Gewalt zu fordern.

Am 24. September 2012 wird die neue OneBillionRising-Website online gehen, und wir brauchen dafür Euer Video- (oder Photo-) Statement! V-Day will von Euch hören, was Euch persönlich dazu bewegt, mit One Billion Rising gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aktiv zu werden.

Am 22. September bei der Jubiläumsfeier der Mädchenmannschaft werden wir im Foyer im 1. Stock mit einer Video Pop Up Booth mit der wunderbaren Luci Westphal (die Frau hinter All’s Well and Fair und In A Berlin Minute) vor Ort sein, wo Ihr uns und der Welt mitteilen könnt, warum Ihr am Valentinstag 2013 aktiv werden wollt.

Wir möchten die Anliegen der Aktion gerne erweitern und auch auf Gewalt gegen Menschen aufmerksam machen, die nicht in die heteronormative Norm passen, da diese sowohl in den Statistiken wie auch in der medialen Berichterstattung häufig ignoriert werden. Also: Setzt am 22. September euer Statement gegen Gewalt an Mädchen, Frauen, Trans*, Inter* und Queers!

Wir freuen uns auf Euch und eure Ideen! Fragen, Anregungen? Meldet Euch bei karin[at]vday.org. (Mehr Infos zu V-Day gibt es auch auf facebook und auf twitter, Hashtags zu der Aktion: #ReasonToRise und #1billionrising).




Tags: , , , ,

Eintrag geschrieben: Montag, 17. September 2012 um 9:26 Uhr unter Aktivismus. RSS 2.0. Weder Kommentare, noch Pings erlaubt.



Anzeige



Ein Kommentar

  1. […] der Geburtstagsparty der Mädchenmannschaft habe ich für „One Billion Rising“ ein Videostatement gegeben, dass nun endlich online zu sehen […]