Frauen für Mathe begeistern? Einfach!

Ein Cartoon mit zwei Bildern. Als Überschrift steht oben: PROBLEM: THERE ARE DISPROPORTIONATELY FEW WOMEN IN MATHEMATICS. Darunter sind zwei Bilder, jeweils mit drei Menschen am Tisch, eine Frau schlägt immer etwas vor. Links die SENSIBLE SOLUTION - CAN WE TRY TO REMOVE THE STIGMA OF MATH AS UNFEMININE? Links die COMMON IDEA - CAN WE MAKE MATH PINK?

(via Pharyngula.)

5 Kommentare zu „Frauen für Mathe begeistern? Einfach!

  1. ich werd in der nächsten vorlesung nochmal durchzählen. mir kommts selten so vor, als wären wir wirklich wenige.
    was sich aber gnadenlos als klischee hält ist die folgende frage, wenn ich erzähle, dass ich mathe mache: auf lehramt?

  2. hier mal die zahlen für b.sc. in frankfurt. würde sagen bis auf das da weniger frauen das handtuch werfen und schneller fertig zu sein scheinen gibt sich das nichts.

    fachsem geschl anzahl
    01 M (92)
    01 W (71)
    02 M (36)
    02 W (31)
    03 M (41)
    03 W (30)
    04 M (22)
    04 W (14)
    05 M (24)
    05 W (22)
    06 M (2)
    06 W (3)
    07 M (11)
    07 W (12)
    08 M (5)
    08 W (2)
    09 M (6)
    09 W (3)

  3. ich meinte mit „viel Wahres dran“ übrigens jetzt nicht Speziell Mathe sondern eher Informatik und Elektrotechnik – denn da wird teilweise wirklich SO gehandelt, wenn es darum geht, mehr Frauen zu begeistern….

    Mein Highlight bleibt bei einer Entwicklung einer Turtel- Grafik Programmierumgebung für Kinder der Vorschlag, für Mädchen doch „Barbies“ oder so als Turtel zu verwenden..

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑