Servicewüste Feminismus Ep. 4: Zehn Jahre Mädchenmannschaft – Die Jubiläumsfolge!

Beste MM-Tradition: Essen und Podcasten

Anlässlich des zehn-jährigen Jubiläums der Mädchenmannschaft gibt es in diesem Monat eine Sonderausgabe unseres monatlichen Podcasts Servicewüste Feminismus. accalmie, Anna, Charlott, Magda und Nadine haben sich zum großen Frühstück zusammengefunden und auf (ihre) letzten zehn Jahre Feminismus (im Netz) zurückgeblickt. Wir schauen auf unsere persönlichen Entwicklungen, aber auch auf Veränderungen bei der Mädchenmannschaft und im Netzfeminismus. Wir lachen, diskutieren und widersprechen uns freudig.
(Aufnahme 26.11./ Download/ RSS-Feed / iTunes)

Einleitung: 10 Jahre Mädchenmannschaft (00:00 – 01:15)

Bitte was? „Perlen“ aus der Mädchenmannschafts-Vergangenheit (01:16-14:22)

  • Wir schauen uns an, welche Themen noch 2008 ausgiebig bei der Mädchenmannschaft diskutiert wurden (Umgang mit Misandrie) und besprechen, was bei Männerhass-Debatten meistens runterfällt.
  • Aus dem Archiv: Wie umgehen mit Misandrie

Feministisches Verständnis im Wandel (14:23- 46:44)

  • Maskulinum als Sprachform verteidigt? Rape Culture für übertrieben gehalten? Unsere jeweiligen Verständnisse von Feminismus haben sich in den letzten zehn Jahren radikal geändert. Wir sprechen über Lernprozesse, Zugänge, Sprache und veränderte Foki.
  • Podcast von 2012, in dem wir auch über die 5-Jahres-Feier der Mädchenmannschaft sprechen: Backlash Blues? Der Jahresrückblick der Mädchenmannschaft (mit accalmie, Charlott, Magda, Nadine und Sabine)

Hat sich Feminismus im Netz verändert? (46:45-1:11:42)

  • Von Debatten in Blogs zu Diskussionen auf Twitter und Facebook – wie hat sich in den letzten zehn Jahren Feminismus im Netz verändert? Wir diskutieren Themen-Wiederholungsschleifen, Aktivismusformen und Individualisierungs-Tendenzen.

Zukunftsvisionen für Netzfeminismus (1:11:43-1:26:47)

  • Und in den nächsten zehn Jahren? Wo sehen wir die Relevanz von Internet im Feminismus, welche Visionen aber auch Befürchtungen teilen wir?

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑