Selbermach-Sonntag (21.3.2010)

von Barbara

Sepiabild eines kleinen Mädchens beim Spielen Endspurt auf dem Weg zum Equal Pay Day – was hat euch noch bewegt, genervt, interessiert oder gelangweilt in dieser Woche? Hier ist Platz dafür.


Facebook | |



Anzeige



18 Kommentare

  1. Patricia sagt:

    Zum Schmunzeln: Nadia El Guennouni hat eine Buchkritik zu “Schattenschwingen” geschrieben und fragt sich, warum Frauen auf Männer aus dem Jenseits stehen.
    http://www.philibuster.de/themen/stroemungen/roman-trilogie-schattenschwingen-porno-mit-engel.html

  2. steve, the pirate sagt:

    Was für ein unterschwellige sexistischer Artikel:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,683867,00.html

    Dort geht es um eine Ingenieurin, die Roboter für die Raumfahrt baut.
    Allerdings wird das ganze als “Frau im Männerberuf” betitelt und
    “.. Sabine Klinkner macht das, wovon vor allem kleine Jungen träumen..” Natürlich nur “kleine jungen” !
    Grrr, im ganzen Artikel kommt es mir so vor, als ob der Autor eine Frau im technischen Bereich als etwas sehr seltsames
    ansieht.
    Mit genau solchen Artikeln schreckt man Frauen und Mädchen davon ab sich mit technischen Sachen zu beschäftigen!

  3. ip sagt:

    Grad bei fefe entdeckt, Artikel des Tages bei wikipedia ist die Vulva, mit Bild und das führt zu enorm lächerlichen Diskussionen ob denn “sowas” auf die Startseite darf.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Hauptseite#Vulva_-_Bild_auf_der_Hauptseite
    Mein Lieblingsargument bis jetzt “Kann denn nicht einmal jemand an die Kinder denken?”.
    jaja die “freie” Enzyklopädie….

  4. bubi zitrone sagt:

    Im WISO Diskurs, einer Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung, erschien gerade eine Studie mit dem Titel “Geschlechterkampf von rechts. Wie Männerrechtler und Familienfundamentalisten sich gegen das Feindbild Feminismus radikalisieren”.

    Die ersten Reaktionen sind schon nonsense-versprechend…

    Auf zur Sonntagslektüre (Link zur Studie):
    http://library.fes.de/pdf-files/wiso/07054.pdf

  5. steve, the pirate sagt:

    Passend zum Equal Pay day eine kleine Geschichte:
    Eine Freundin von mir hat sich durch ein hartes Studium durchgebissen, egal was andere gesagt haben. Hat sich durchgekämpft
    und verdient jetzt ziemlich gut.
    Tja, jetzt darf sie sich von zumeist weiblichen Neidern anhören, dass sie so nie einen Mann finden wird, weil sie soviel verdient
    und deswegen einsam und alleine sterben wird.

    Sorry, aber ich bin momentan so gernervt davon, dass wenn eine Frau etwas schafft 100 Menschen am Start sind, die sie
    sofort wieder runter ziehen wollen.

  6. Patrick sagt:

    ip: Wow. Interessante Kommentare…

    (Achtung für schwache Gemüter):
    “Das ist ja wohl nicht euer Ernst!? Als ich heute auf die Hauptseite kam musste ich mich fast übergeben. Sicher ist die vulva ein schönes Thema und der Artikel bestimmt auch sehr schön recherchiert, aber muss mir gleich soeine beharrte F**** in die AUgen springen.”

    Übergeben?

  7. Wieder mal interessante “Wissenschaft” auf orf.at: Frauen wählen umso maskulinere Partner, umso schlechter/niedriger der WHO-Index eines Landes ist.
    http://science.orf.at/stories/1641855/

  8. fortschritt sagt:

    http://xkcd.com/714/
    XKCD hatte diesen Montag einen Comic mit dem Titel “Porn for Women”.

  9. Patrick sagt:

    Dieses YouTube-Video wurde in einem Forum verlinkt, weil es lustig sei. Vorsicht, Gewalt gegen Frauen wird erwähnt!!

    Ich wies denn auch darauf hin, dass ich auch ohne die Gewalt-Stellen auskommen könnte, und erhielt folgende Reaktion (ist ein BDSM-Forum):

    “I am a Sadist so I can’t really relate to your concerns…if ya didn’t think it was funny, why even reply?”

    Da hab ich mich gerade geärgert :)

  10. Ti_Leo sagt:

    Jaja, xkcd hat diese Woche sein Quäntchen Ruhm schon gehabt. ^^ Und Wiki ist grandios, mal wieder. Pure Hysterie (sic!).

  11. zoe sagt:

    Die Wikipedia-Diskussion ist fürchterlich. Die wenigen sachlichen Kommentare gehen leider total unter, da die allermeisten, die dort mitdiskutieren, nicht-WikipedianerInnen sind, die einfach nur geschockt von dem Bild auf der Startseite waren.

    Mal aus feministischer Perspektive (alle anderen Argumente können ja in der Wikipedia-Diskussion ausgetauscht werden, die feministischen Argumente sind dort eher fehl am Platz):
    1) Der Artikel ist von einem Arzt (und anderen). Er ist tatsächlich gut recherchiert und hat wohl deswegen die “exzellent”-Auszeichnung bekommen, weil er den Artikel aus der Schmuddel-Ecke geholt hat. Das finde ich sehr gut.
    2) Erstaunlich, dass es dort nun ständig heißt “… und nächste Woche ist ein nacktes Kind auf der Startseite”, bzw. gar mit rechtlichen Schritten gerechnet wird, als sei das Bild einer Vulva direkt oder indirekt mit Missbrauch/Pornografie in Verbindung zu bringen. Das zeigt aus meiner Sicht, dass eine Vulva für viele Menschen gar nicht als Körperteil wahrgenommen wird (klar ist eine Vulva etwas anderes als bspw. ein Fuß, aber es ist dennoch zumindest auch ein Körperteil).
    3) Nervig, dass als alternative Bildvorschläge immer wieder Vorschläge kommen, bei denen eine Frau zu sehen ist (deren Vulva sichtbar ist), und tlw. pornografischen Charakter haben. Hier könnte der Eindruck entstehen, dass eine Frau mit Vulva eine Vulva ist.
    4) Wünschenswert wäre, den Artikel “Penis” ebenso aufzuwerten. Der ist nämlich kurz und nicht interessant. Wenn der Artikel ähnlich lesenswert und gut strukturiert usw. wäre, dann könnte auch dieser “Artikel des Tages” werden – und niemand müsste sich mehr mit dem Verdacht auseinandersetzen, dass das Vulva-Bild einfach Leute anziehen soll oder ein Witz von irgendwelchen verklemmten Nerds ist (mein Eindruck: das ist es nicht).
    5) So viel Stress wg. des wirklich kleinen und ganz und gar nicht pornografischen Bildes. Das gibt zu denken.

  12. fortschritt sagt:

    @Helga oh, das habe ich übersehen.

    Gab es diese Studie über Sexismus und Rassismus in Computerspielen auch schon?
    http://www.racialicious.com/2010/03/17/social-justice-and-video-games/
    Keine neue Erkenntnis, dass die meisten spielbaren Charaktere in PC-Spielen männlich, um die 30 und weiß sind. So wie die Entwickler, aber mit Video und Präsentation!

  13. Mondfee sagt:

    Hier nochmal der Link zum Original, da die Kommentare der ewig Gestrigen dort einfach nur drollig sind:
    http://www.welt.de/politik/article6858640/Andrea-Nahles-rechnet-mit-spiessigem-Frauenbild-ab.html

  14. Mondfee sagt:

    Weia, heute fällt mir alles nur tröpfchenweise ein…;)
    Bewegt hat mich dieser Film hier:
    http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=3104184.html

  15. [...] sehen müssen. Mal im Ernst – wenn ich die Kommentare lese, komm ich echt auf 180! Bei der Mädchenmannschaft gab es auch schon ähnliches Kopfschütteln. Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, weil [...]

  16. Helena sagt:

    Mixa hat mich genervt. von der Käßmann wird ein schnellstmöglicher rücktritt erwartet und Mixa konnte seinen Sch… biszumgehtnichtmehr aussitzen. NERVT der typ!!!

Kommentar schreiben

Wir achten in diesem Weblog auf einen vernünftigen Umgangston. Du bist dir unsicher, welche Regeln fürs Kommentieren gelten? Dann lies unsere Netiquette. Mit deinem Kommentar willigst du in die Speicherung deiner Mail- und IP-Adresse ein. Diese verwenden wir für keinerlei Marketingzwecke und geben sie nicht an Dritte weiter.

Du kannst deinen Kommentar mit HTML aufhübschen.
Zitieren kannst du per blockquote-Befehl.