Samstagabendbeat mit Thao & The Get Down Stay Down

Thao Nguyen hat ein bewegtes Leben. Viele Musikprojekte etwa mit der tollen Mirah zusammen, auf Tour mit Laura Veirs (!), ist auf dem Album der Kill Rock Stars Compilation „The Sound The Hare Heard“ zu hören und viel „on the road“. Auch das ist nicht überhörbar.

Jetzt ist sie wieder als Frontfrau von Thao & The Get Down Stay Down zurück und sie haben gleich ein neues, ihr drittes, Album rausgebracht. „We the Common“ ist vor zwei Wochen erschienen. Das Lied „We the Common (for Valerie Bolden)“ handelt von Kollektivbewusstsein, dem sich Einsetzen füreinander/ für etwas und ist Valerie Bolden gewidmet, einer Insassin des Frauengefängnis in Kalifornien, wo Nguyen sich engagiert. Die Begegnung mit Valerie Bolden ist einschneidend, sie werden Freundinnen, aber mehr noch verbindet sie die Frage nach dem Wohin (mehr im Video). Die Band ist in San Francisco Zuhause.

Nguyens Stimme hat etwas Melancholisches, ist hell und klar. Die Klänge liegen zwischen Country, Indie und Folk. Eigentlich möchte ich sofort im Auto sitzen und losfahren, wenn ich das Album, ihre Stimme höre. Im Track „City“ singt sie: „Start a new year whenever you need it“. Genau das.

Ein weiterer Tipp vom neuen Album ist „Holy Roller“.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑