Historische Frauen im Radio entdecken

Seit letzter Woche gibt es eine neue Serie auf NDR Kultur: „Vergessene Frauen“. Darin werden Wissenschaftlerinnen oder Politikerinnen vorgestellt, die wichtiges geleistet oder erforscht haben, heute aber in Vergessenheit geraten sind. Mit dabei sind:

Die deutsche Astronomin Karoline Herschel beispielsweise, die im 18. Jahrhundert acht Kometen entdeckte. Oder Victoria Woodhull, die erste Präsidentschaftskandidatin der USA, die große griechische Philosophin Hypatia und die italienische Komponistin Francesca Caccini.

Angesichts der Tatsache, dass damals nur sehr wenige Frauen in diese Bereiche vordringen konnten, ist die auch heute fehlende gesellschaftliche Anerkennung ein doppeltes Versäumnis. Diese Lücken gilt es immer dienstags um 9:20 Uhr aufzufüllen, z.B. über den Radio-Livestream. Die Sendungen werden zu variablen Zeiten am Donnerstag noch einmal wiederholt. Wer trotzdem etwas verpasst hat, kann sich beim NDR Mitschnittservice einen Mitschnitt bzw. das Manuskript besorgen. In der morgigen Sendung geht es dann um Victoria Woodhull, zu der Antje Schrupp auch einiges gesammelt hat.

2 Kommentare zu „Historische Frauen im Radio entdecken

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑