Frauen in Not

von Barbara

Unlängst erreichte uns ein Hilferuf: Eine Frau in Not suchte schnellen Kontakt zu einer Beratungsstelle. Da solche Hilferufe leider nicht so selten bei uns einlaufen, beginne ich hier eine Liste mit möglichen Anlaufstellen. Die Liste ist sicher nicht vollständig – wer Anmerkungen und Ergänzungen hat, gerne als Kommentar oder an barbara(at)maedchenmannschaft.net.

Frauen in Not:

  • BUNDESVERBAND FRAUENBERATUNGSSTELLEN UND FRAUENNOTRUFE, Hilfsangebote sortiert nach Bundesland
  • Der Weisse Ring, Bundesweite Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien; Hilfsangebote sortiert nach PLZ
  • Frauennotruf; Hilfsangebote sortiert nach Stadt, also Frauennotruf München, Frauennotruf Frankfurt, Frauennotruf Nürnberg, Frauennotruf Hannover, usw.
  • Frauenhilfe München; Hilfsangebote sortiert nach Bedarf (Kinder, Mütter, Therapie, sexuelle Gewalt, etc.)
  • Frauenhauskoordinierungsstelle; Hilfsangebote sortiert nach PLZ
  • Informationen und Hintergründe liefert die ZIF, die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser
  • Für Gewaltprävention setzt sich das Deutsche Forum für Kriminalprävention ein; es gibt dort diverse Datenbanken über Netzwerke, Informationen und Ratgeber
  • die Nummer gegen Kummer, das Kindersorgentelefon, wird vom Verein dajeb.de, Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V., betrieben; Beratungsstellen, die sich auch um Frauenthemen kümmern, gibt es sortiert nach Ort/PLZ
  • ab 5. Mai gibt es eine vom Lesben- und Schwulenverband Berlin Brandenburg geschaltete Notrufnummer speziell für Lesben, die Opfer von Gewalt wurden: 030/44 008 242

Facebook | |

Tags: ,

Eintrag geschrieben: Samstag, 18. April 2009 um 20:45 Uhr unter Frauenfakten, Himmelschreiendes Unrecht, Mitdenken. RSS 2.0. Kommentieren. Trackback.



Anzeige



Kommentar schreiben

Wir achten in diesem Weblog auf einen vernünftigen Umgangston. Du bist dir unsicher, welche Regeln fürs Kommentieren gelten? Dann lies unsere Netiquette. Mit deinem Kommentar willigst du in die Speicherung deiner Mail- und IP-Adresse ein. Diese verwenden wir für keinerlei Marketingzwecke und geben sie nicht an Dritte weiter.

Du kannst deinen Kommentar mit HTML aufhübschen.
Zitieren kannst du per blockquote-Befehl.