Feministisch, kreativ, unkommerziell: Ladyfeste in Deutschland, Österreich und der Schweiz

von Magda

Schon im letzten Jahr habe ich eine Liste der Ladyfeste in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt, die ich dieses Jahr aktualisiert habe (ich bin für Hinweise auf Ladyfeste, die in der Liste nicht auftauchen, sehr dankbar!). Wer weiterführende Berichte und Infos zu Ladyfesten braucht, checkt einfach den Beitrag vom letzten Jahr. Wenn du Lust hast, bei einem Ladyfest mitzumachen, kontaktiere einfach die Gruppe in deiner oder der nächstgelegenen Stadt.

Ladyfeste in Grrrlmany

Wo und wann finden Ladyfeste statt? Nach dem Klick!

  • Aachen, D (Homepage, Facebook, e-Mail: ladyfest_aachen[at]gmx.de) das L*adyfest Aachen findet vom 7. bis 9. September statt.
  • Berlin, D (HomepageFacebook) Treffen finden zur Zeit statt, das LaDIYfest Berlin findet vom 16. bis 19. August statt.
  • Bern, CH (Myspace) fand das letzte Mal 2008 statt.
  • Bonn, D (Homepage) fand das letzte Mal 2008 statt.
  • Darmstadt, D (HomepageFacebook) Treffen finden bereits statt, Termin steht noch nicht.
  • Frankfurt/Main, D (HomepageFacebook) fand das letzte Mal 2006 statt. Die Gruppe existiert allerdings noch und veranstaltet ab und zu Partys, Konzerte und Themenabende.
  • Freiburg (Homepage) wird um den 8. September stattfinden. Infos folgen.
  • Graz, A (HomepageFacebook) findet vom 18. bis 20. Mai statt.
  • Greifswald, D (Homepage) findet nicht statt, aber dafür gibt es eine ähnliche Veranstaltung vom 17. bis 20. Mai: die „Gender Bender Action Days„.
  • Heidelberg, D (Homepage)
  • Leipzig, D (HomepageProgrammFacebook) Treffen finden zur Zeit statt, das Ladyfest ist vom 7. bis 10. Juni.
  • Mainz, D (Facebook, E-Mail: ladyfestmainz(at)googlemail.com) Treffen finden zur Zeit statt, das Ladyfest ist vom 13. bis 15. Juli.
  • Mülheim an der Ruhr, D (Homepage) wird es dieses Jahr leider nicht geben.
  • München, D (Facebook) fand das letzte Mal 2010 statt.
  • Münster, D (Homepage) findet wohl nicht statt, auf der Homepage werden aber noch andere Veranstaltungen in der Gegend angekündigt.
  • Rostock, D (Homepage) findet leider 2012 nicht statt.
  • Trier, D (Homepage) fand das letze Mal 2010 statt.
  • Wien, A (Homepage) fand das letzte Mal 2007 statt.
  • … ? Du kannst das nächste Ladyfest in deiner Stadt organisieren!



Tags: , , ,

Eintrag geschrieben: Mittwoch, 2. Mai 2012 um 9:20 Uhr unter Aktivismus. RSS 2.0. Weder Kommentare, noch Pings erlaubt.



Anzeige



10 Kommentare

  1. jk sagt:

    die ladyfestgruppe in frankfurt ist afaik gerade in auflösung begriffen wegen einigen wegzügen und studienabschlüssen. sie freuen sich also sicher über neue leute! leider gehört es zu den auflösungserscheinungen, dass sie meines wissens mails und facebook nur sehr sporadisch checken. schwierig, sie zu kontakten, wenn mensch sie nicht persönlich kennt. mensch höre sich mal im institut für vergleichende irrelevanz (ivi, kettenhofweg 130) um, da sind die ladiez* heimisch. zum beispiel auf dem ivi-plenum montags um 18h oder beim barabend mittwochs ab 22h.

  2. together sagt:

    In Düsseldorf fand vom 9.-11.3. ein queer-feministisches Festival unter dem Namen togetherfest statt. Die Gruppe ist weiterhin aktiv und organisiert regelmäßig Treffen und Veranstaltungen, als nächstes eine Party am 12.5. Aktuelle Termine finden sich jeweils auf der Homepage. Es ist auch geplant, nächstes Jahr eine zweite Auflage zu starten. Interessierte können sich immer gerne melden!

  3. liebe magda und alle,

    ladyfest darmstadt ist auf myspace nicht mehr aktiv, dafür gibts ja ne webseite – stand auch in der mail ;-)

    *** http://www.ladyfest-darmstadt.de ***

    bei mitmachlust kontaktiert uns außerdem gern via ladyfest@asta.tu-darmstadt.de, da kommt dann zwar erstmal ne fehlermeldung, aber wir melden uns auf jeden fall zurück!

    gern oben im text aktualisieren und dann diesen kommentar löschen.
    dankeschön!

  4. we love ivi sagt:

    @ jk:

    wie ist eigentlich die situation im IVI? gibts noch aussicht auf einsicht? weisst du da mehr als der ivi-pressespiegel im www?

    wen es interessiert – das IVI ist bedroht:
    http://weloveivi.wordpress.com/
    http://ivi.copyriot.com/media/pressearchiv
    http://www.taz.de/!92443/

  5. Magda sagt:

    @ladyfest darmstadt

    Danke für eure Anmerkungen, das muss bei der Informationsflut wohl an mir vorbeigegangen sein – ich habe es aktualisiert :)

    Gruß, Magda

  6. jk sagt:

    nur kurz zum ivi: es gibt vom alten eigentümer (uni frankfurt) und neuem eigentümer (franconofurt ag) unterschiedliche aussagen, wann der verkauf konkret über die bühne gehen soll. franconofurt meint, das wäre „im sommer“, die uni meint, das dauere länger. ganz klar eine hinhaltetaktik. es gibt viele ideen, wie es mit dem ivi weitergehen könnte, was jetzt gemacht werden kann, und verschiedene einschätzungen, wie lange es noch bestehen könnte. aber ivi-interna ausbreiten will ich hier nicht (und kann ich auch nicht, weil ich selbst ulaubsbedingt nicht auf dem aktuellsten stand bin). auf jeden fall ist die situation eine herausforderung, auch für mich als veranstalter_in, weil wenn ich z.b. im september ein neues riot grrrl-konzert machen will, weiß ich nicht, ob es das ivi dann überhaupt noch gibt.

    also tut mir leid, dir nix neues erzählen zu können. komm doch mal aufs plenum und halt dich auf dem laufenden!

  7. Nur sagt:

    das layfest leipzig 2012 hat eine neue internet seite:
    http://ladyfest.leipzigerinnen.de

    für wen sind die ladyfeste in Mainz, Berlin und Aachen geöffnet?
    also so geschlechtlich gesehen?

  8. Magda sagt:

    @ Nur

    Beim Berliner LaDIYfest ist es unterschiedlich, wird aber i.d.R. vorher kommuniziert (auf der Homepage z.B.). Es kann also sein, dass ein paar Workshops FLT* sind, und andere Workshops, Partys etc. alle Genders willkommen heißen.

  9. Nur sagt:

    danke magda.

    Es ist keine Veranstalltung die sich konkret auf die ladyfest Bewegung bezieht, aber es wär eine Überlegung wert, es in die Liste aufzunehmen finde ich.
    Ich meine:
    Antifee in Göttingen vom 15.-16.6
    Internetseite: http://www.antifee.de

  10. Magda sagt:

    @ Nur

    Das bewerben wir noch extra :)